Bürokaufmann/-frau

Vielseitige und bereichsübergreifende Aufgaben in einem Beruf mit Zukunft

Bürokaufmann/frau

Bürokaufleute koordinieren den reibungslosen Ablauf der Informations- und Kommunikationsflüsse eines Unternehmens. Sie sind für alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Aufgaben eines Betriebes zuständig, wobei ihr Tätigkeitsfeld sehr vielseitig ist. Am Ende der Ausbildung sind Bürokaufleute dazu befähigt, in allen kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Prozessen des Unternehmens engagiert mitzuwirken.

Welche persönlichen Voraussetzungen müssen Bewerber/innen mitbringen?

Mindestens einen guten Hauptschulabschluss oder einen guten mittleren Bildungsabschluss. Unternehmen freuen sich natürlich auch sehr über Abiturienten.

Gute Leistungen in Mathematik, Deutsch, Englisch und Wirtschaft sind wichtig.

Mitbringen sollten Auszubildende auch

  • die Fähigkeit zu logischem und analytischen Denken
  • eine systematische und selbständige Arbeitsweise
  • Interesse am Umgang mit neuen Technologien und Büromedien
  • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • die Freude am selbständigen und teamorientierten Arbeiten
  • Kommunikationsfreude und Spaß an kundenorientierten Tätigkeiten.

Wie lange dauert die Ausbildung?

3 Jahre; eine verkürzte Ausbildung ist möglich! 

Welche Inhalte werden in der Ausbildung vermittelt?

Alles rund um die Themen

  • Personalwirtschaft
  • Einkauf und Materialwirtschaft
  • Lagerwirtschaft
  • Controlling und Finanzwirtschaft
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Betriebsorganisation

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Jeder Auszubildende erhält während seiner Berufsausbildung eine monatliche Ausbildungsvergütung. Die Ausbildungsvergütung wird entsprechend der erworbenen Kenntnisse und Qualifikationen jährlich angehoben. Die Höhe der Ausbildungsvergütung  ist i. d. R. tariflich festgelegt. Sie kann je nach Bundesland, Region und Unternehmen abweichen.

Die Ausbildungsvergütung für diesen Ausbildungsberuf bewegt sich in einer Spanne zwischen 680,- € bis 825,- € (alte Bundesländer) und 620,- € bis 760,- € (neue Bundesländer).

Eine Gewähr für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden.

In welchen Aufgabengebieten sind Bürokaufleute tätig?

  • Sie sind in der Rechnungs- und Auftragsbearbeitung tätig
  • wirken bei Personaleinstellungen und –entlassungen mit
  • wirken bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit
  • übernehmen Aufgaben in der Materialwirtschaft
  • planen und organisieren bereichsbezogene Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • sind verantwortlich für die allgemeine Büroorganisation.

Welche Karrieremöglichkeiten ergeben sich nach der Ausbildung?

Bürokaufleute werden sich nach ihrer Ausbildung in der Regel spezialisieren. Vielfältige Einsatzgebiete in der Personalwirtschaft, in der Lager- und Materialwirtschaft, dem Finanz- und Rechnungswesen und im Marketing kommen in Frage.

Um in Unternehmen und der Branche beruflich voran zu kommen und zum Beispiel in fachliche Expertenfunktionen aufzusteigen, sind Qualifizierungen in anerkannten Weiterbildungsberufen notwendig.

  • Geprüfte/r Sekretär/in (IHK)
  • Geprüfte/r Personalfachkaufmann/frau (IHK)
  • Geprüfte/r Fachkaufmann/frau Büromanagement (IHK)
  • Geprüfte/r Fachkaufmann/frau für Einkauf und Logistik (IHK)
  • Ausbilder/in (AEVO)
  • Betriebliche/r Demografiebegleiter/in
  • Bürofachwirt/in (IHK)
  • Modulare Personalmanagement-Qualifizierungen der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP)
  • Verschiedene Betriebswirt/innen-Ausbildungen in den Bereichen Personalwirtschaft, Rechnungswesen, Kommunikation und Büromanagement an Fachschulen.

Wer über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt, kann auch studieren und an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten einen Bachelorabschluss in verschiedenen betriebswirtschaftlichen und personalwirtschaftlichen Studienfächern erwerben. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man übrigens auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife ein Studium beginnen.

Quelle: VDV-Akademie e.V.