FirmENindex

RAILPOOL GmbH


Anschrift

RAILPOOL GmbH

Seidlstraße 23
80335 München

Kontakt

Telefon: +49 (0) 89 510 85 77-0 
Fax: –
E-Mail: sales@railpool.eu
Webseite: https://www.railpool.de


Foto © RAILPOOL

Firmenprofil

RAILPOOL
Full-Service-Vermietung von Schienenfahrzeugen

RAILPOOL ist einer der führenden Schienenfahrzeug-Vermieter mit echter Kompetenz für Full Service aus einer Hand. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 in München; es ist zwischenzeitlich in 17 europäischen Ländern aktiv.

Mit rund 400 Elektrolokomotiven und 148 Personenfahrzeugen (mit einer Investitionssumme von 1,6 Milliarden Euro) zählt RAILPOOL zu den größten Anbietern in Europa. Die RAILPOOL-Flotte legt jedes Jahr 85.000.000 Kilometer zurück und liefert einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsverlagerung auf die Schiene. RAILPOOL verfügt über ein eigenes Lager mit mehr als 3100 verschiedenen Ersatzteilen und Komponenten im Investitionswert von rund 20 Millionen Euro.

RAILPOOL – Flexibility For Rent
Wir sorgen für Bewegung
Zu RAILPOOL zählen auch unsere Werkstätten der Railpool Lokservice GmbH & Co. KG in Hamburg und die KTG GmbH in Duisburg. Diese werden als Teil der Railpool-Gruppe für die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen der Railpool-Lokomotiven eingebunden und stehen auch Dritten zur Verfügung. In unseren Werkstätten bieten wir somit einen umfassenden technischen Service an Schienenfahrzeugen. Im Schwerpunkt umfasst dieser die Durchführung von Wartungen, Inspektionen und Revisionen an modernen Elektrolokomotiven.

Warum eine Karriere bei Railpool?
Als Vorreiter auf dem Gebiet Nachhaltigkeit auf der Schiene bieten wir nicht nur ein einzigartiges Service- und Produktportfolio, sondern wollen unseren Mitarbeitern auch ein spannendes und sicheres Umfeld bieten.

Unsere Benefits
• Railpool Academy
• Flexible Arbeitszeiten & Flexdays
• Zentrale Standorte
• 30 Urlaubstage im Jahr
• Umfangreiches Einarbeitungs-Konzept
• Mobilitäts-Zuschuss / Jobrad
• Corporate Benefits & Sonder-Konditionen
• Unternehmens-Events
• Betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Getränke & Obstkorb

Das sagen unsere Kollegen über RAILPOOL

Michael Pasdzior, Disponent, Teamleiter Team Ost im Lokmanagement

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei RAILPOOL beschreiben?
Diese ist fantastisch, vor allem die flachen Strukturen tragen dazu bei. Alle gehen respektvoll miteinander um. Die Abteilungsleiter stehen hinter den eigenen Mitarbeitern und geben Hilfestellungen – falls nötig.

Was genau machst du bei RAILPOOL? Wie sieht dein Arbeitsalltag im Lokmanagement aus?
Ich disponiere Lokomotiven, das heißt, ich stehe im regen Austausch mit meinen Kunden und bin deren Ansprechpartner bei Störungen (korrektive Instandhaltung) und bei regelmäßigen, festgelegten Untersuchungen der Lokomotiven (präventive Instandhaltungen). Ich führe in der Abteilung Lokmanagement das Team Ost und nutze dabei tagtäglich meine Fremdsprachkenntnisse (Polnisch, Tschechisch). Man ist Dreh- und Angelpunkt bei der Betreuung der Lokomotiven und koordiniert die Abläufe mit verschiedenen Abteilungen.

Was sollte man für den Job als Disponent bei RAILPOOL mitbringen?
Eine schnelle Auffassungsgabe, eine Portion Humor und eine Affinität für die Eisenbahn. In manchen Situationen hilft es, einen kühlen Kopf bewahren zu können.

 

Jaqueline Boehme, Mitarbeiterin Werkstatt Altenwerder

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei RAILPOOL Lokservice für dich aus?
Kein Tag ist wie der andere, aber im Idealfall starten wir mit einer Teambesprechung. Hier wird der vorherige Tag kurz rekapituliert, offene Themen geklärt und das Vorgehen für den anstehenden Tag besprochen – dann geht‘s an die Arbeit.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei RAILPOOL Lokservice beschreiben?
Alle Kollegen kommen sehr gut miteinander aus, es herrscht fast ein familiäres Klima. Natürlich kann es, wie in einer echten Familie, hier und da auch mal Uneinigkeiten geben, diese lassen sich aber stets aus der Welt schaffen.

Was sollte man auf jeden Fall für einen Job in der Werkstatt mitbringen?
Besonders wichtig für einen Job bei uns in der Werkstatt sind Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und im Idealfall natürlich auch schon ein bisschen Fachwissen aus der Bahnbranche. Aber auch Quereinsteiger, die Lust haben sich weiterzuentwickeln, sind bei uns herzlich willkommen.

 

Moritz Waltenberger, Leiter Technical Service

Was genau begeistert dich an deiner Arbeit bei uns im Technical Service?
Eine quietschende Tür oder eine kaputte Glühbirne? Gibt’s bei mir zu Hause nicht! Und ebenso arbeite ich daran, dass unsere Loks in einem sehr guten Zustand sind und bleiben. Ich bin sowohl technisch als auch strategisch gefordert und kann gemeinsam mit meinem Team und mit tollen Kollegen unsere Loks Stück für Stück verbessern.

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag bei RAILPOOL beschreiben?
Als Abteilungsleiter spreche ich morgens mit meinem Team und mit den Herstellern über Verbesserungen in der Instandhaltung, mittags über aktuelle Zulassungsfragen und nachmittags höre ich unseren Vertriebskollegen zu, um die Kundenwünsche zu verstehen.

Was sollte man als Instandhaltungsingenieur bei Railpool mitbringen?
Begeisterung für Schienenfahrzeuge, fundiertes technisches Know-how und ein paar Sicherheitsschuhe für den nächsten Ausflug in eine unserer Werkstätten!


Aktuelle Stellenangebote

Zur Zeit keine Stellenangebote vorhanden.

Veranstaltungen von RAILPOOL GmbH

Die Firma richtet im Moment keine Veranstaltungen aus.