FirmENindex

RT&S Lokführer-Akademie


Anschrift

RT&S Lokführer-Akademie

Mercatorstraße 1a + b
47051 Duisburg

Kontakt

Telefon: +49 (0) 203 6078339 
Fax: –
E-Mail: simonetta.cau@sbbcargoint.com
Webseite: https://www.sbbcargo-international.com/de/ueber-uns/RTS/


Foto © SBB Cargo International

Firmenprofil

RT&S Lokführer-Akademie
Spezialist für Personalservice und -Training

RT&S Lokführer-Akademie ist Spezialist für Personalservice und -Training bei SBB Cargo International (SBB CINT). Das Unternehmen wurde als 100-prozentige Tochtergesellschaft von SBB CINT im Jahr 2016 mit Sitz in Duisburg gegründet. Mittlerweile sind mehr als 120 Betriebspersonale im Unternehmen tätig.

Die internationale Gesellschaft gehört zum schweizerischen SBB-Konzern und ist neben ihrer Rolle als Aus- und Weiterbildungsstätte deutschlandweit einer der führenden Personaldienstleister im Bereich des Eisenbahnbetriebspersonals. Dank der qualifizierten Mitarbeitenden und der langjährigen Betriebsdiensterfahrung kann RT&S ihren Kunden hochwertige Personaldienstleistungen und erstklassigen Service durch diversifizierte Kompetenzprofile anbieten.

RT&S bietet neben sicheren Arbeitsplätzen und abwechselnden Einsatzmöglichkeiten zahlreiche Chancen der individuellen Weiterentwicklung.
Sie möchten beruflich neu durchstarten, in einem systemrelevanten Beruf Fuß fassen und dabei hochmoderne Elektrolokomotiven führen, Verantwortung tragen sowie Herausforderungen annehmen? Dann wählen Sie den Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer bei RT&S, in Zusammenarbeit mit SBB CINT.

 

Pascal Gentges, Geschäftsführer RT&S Lokführer-Akademie
„Ohne uns funktioniert die Lieferkette nicht“

Die RT&S Lokführer-Akademie bildet seit 2016 erfolgreich Lokführerinnen und Lokführer aus und stellt diese, zusätzlich zu den Schwesterunternehmen SBB Cargo Deutschland und SBB Cargo Nederland, auch dem externen Markt zur Verfügung. Neuerdings wird die Ausbildung für die Niederlande angeboten. Geschäftsführer Pascal Gentges erklärt, was die Tochtergesellschaft von SBB Cargo International erfolgreich macht, worunter die Bahnbranche leidet und warum der Lokführer-Job auch etwas für Quereinsteiger ist.

Die Lokführerwelt befindet sich in einer schwierigen Situation. Es fehlt an Personal, die EVUs stehen unter Druck. Wie fatal ist die Lage? Und was sind die Gründe?
Die Lage ist prekär. In jeder Branche fehlt es an Fachkräften, die Anzahl Erwerbstätiger nimmt ab. Und unter den Lokführern ist der Altersdurchschnitt hoch. Kurzum: Obwohl Lokführer ausgebildet werden, gibt es von Jahr zu Jahr weniger. Hinzu kommt, dass aufgrund von Infrastruktureinschränkungen zunehmend mehr Triebfahrzeugführer zum Produzieren der Züge benötigt werden.

Warum?
Das Netz lässt es heute nicht mehr zu, dass planmäßig ein Triebfahrzeugführer beispielsweise die Tour Mannheim–Basel–Mannheim fährt, es benötigt dazu gegenwärtig in der Regel zwei. Das ist durch die hohe Anzahl Baustellen und die geringe Trassenverfügbarkeit bedingt.

Können Sie bei RT&S gegen diesen Mangel angehen?
Wir können nichts anderes tun, als auszubilden und die Attraktivität zu steigern. Wir versuchen, der beste Arbeitgeber zu sein. Uns ist die hohe Mitarbeiterzufriedenheit sehr wichtig, trotz schwieriger Begleitumstände. Das ist unsere Herausforderung und eine wesentliche Aufgabe unseres Managements.

Eine Herausforderung ist auch die kurze Ausbildungszeit von elf Monaten. Ist diese dennoch gut zu schaffen?
Elf Monate ist tatsächlich eine kurze Zeit. Die Ausbildung ist komplex, aber sicher zu schaffen. Das zeigt allein unsere Abschlussquote von über 80 Prozent.

Wird der Unterricht der Altersspannbreite angepasst?
Die Ausbildner müssen sich an jedem Teilnehmenden individuell orientieren. Wir haben den höchsten Qualitätsanspruch an uns selbst, denn wir möchten die von uns ausgebildeten Lokführer ja im Anschluss in unser Team aufnehmen. Wir übernehmen die Kosten der Ausbildung und bieten ihnen im Gegenzug einen festen Arbeitsplatz.

SBB Cargo International transportiert die Waren von Italien durch die Schweiz, Deutschland bis in die Niederlande und Belgien. Diese Länderübertritte machen den Mutterkonzern aus. Können Sie damit punkten?
Durch die internationale Transportkette, die wir bedienen, fahren wir auf einem grenzüberschreitenden Netz. Dieses Einsatzportfolio bietet für unsere Betriebspersonale großes Entwicklungspotenzial, wie die jüngst begonnene Niederlandeausbildung für Lokpersonale.

SBB Cargo Nederland ist mit seiner Gründung im Jahr 2019 die jüngste Tochter von SBB Cargo International. Auch dort werden intensiv Lokführer gesucht.
Ja, das Personalproblem hört an der Grenze nicht auf. Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen in den Niederlanden stabilisieren wir die Produktionskette in Richtung Rotterdam. Die schon starke Achse ist zunehmend gefragt bei den Kunden. Und daher brauchen wir dringend Lokführer, die in die Niederlande fahren.

Sind sie optimistisch, das Problem des Lokführermangels mit RT&S mittelfristig zu lösen?
Für unser Unternehmen beziehungsweise unseren Mutterkonzern SBB Cargo International sicher. Aktuell sind bei uns 120 Betriebspersonale tätig. Aber natürlich ist jedes Bahnunternehmen in der Pflicht, gegen den strukturellen Mangel vorzugehen. Wir müssen die partnerschaftliche Zusammenarbeit stärken und voneinander profitieren. Nur so gewinnen wir Personal.

Dann machen Sie mal Werbung für den Beruf.
Die Bahn ist systemrelevant. Corona hat wenig Positives mit sich gebracht, aber klar aufgezeigt, dass ohne uns die Lieferkette nicht funktioniert. Zudem ist der Beruf des Lokführers abwechslungsreich, frei von Monotonie – gepaart mit attraktiver Vergütung.

Warum arbeiten Sie für ein Unternehmen, das jeden Tag gegen Mangel kämpft?
Mich treibt tagtäglich die große Begeisterung für das System Bahn an. Ich bin vom Verkehrsträger Bahn überzeugt und erfreue mich, ein Teil unserer Branche zu sein. Dazu kommt die Unternehmenskultur von SBB Cargo International, das hochprofessionelle Agieren auf Augenhöhe mit jedem Mitarbeitenden, vom CEO bis zum Lokpersonal, spornt mich an – denn nur gemeinsam sind wir erfolgreich.


Zur Person:
Alter: 30
Geburtsort: Düsseldorf
Ausbildung: Triebfahrzeugführer, Studium der Verkehrstechnik und General Management MBA
Unternehmen: Bei RT&S seit 2018, Geschäftsführer seit 2020


Aktuelle Stellenangebote

Zur Zeit keine Stellenangebote vorhanden.

Veranstaltungen von RT&S Lokführer-Akademie

Die Firma richtet im Moment keine Veranstaltungen aus.