Heiko Czarnecki – Entwicklungsingenieur bei Vossloh Rail Services

In den Bahnmärkten der Welt unterwegs

Der Entwicklungsingenieur Heiko Czarnecki ist bestens mit der innovativen Schienenschleiftechnologie von Vossloh Rail Services vertraut. Als Leiter des Technischen Services berichtet Herr Czarnecki über seine Erfahrungen und  gibt so einen Einblick in den beruflichen Alltag.
Bereits während meiner frühen Schulzeit habe ich meine Leidenschaft für Technik entdeckt. Daher wählte ich auch im Abitur die Schwerpunkte im technischen Bereich und belegte die Leistungsfächer Physik und Mathe. Nach dem Abitur und der Bundeswehr – bei der ich mir einen Kindheitstraum erfüllt habe und zur See gefahren bin – studierte ich Maschinenbau an der Uni Rostock. Dabei war es mir wichtig, mir Wissen fächerübergreifend aus den verschiedensten Bereichen des Maschinenbaus anzueignen. So sammelte ich praktische Erfahrungen in der Konstruktion und in der Steuerungstechnik und wählte als Vertiefungsfächer Antriebssysteme und Fahrzeugtechnik.

Früh übt sich, wer teamfähig sein will

Nach dem Abschluss meines Studiums suchte ich einen Arbeitgeber, bei dem ich an einer beeindruckenden und innovativen Technik arbeiten und bereits als Jungingenieur Verantwortung übernehmen konnte. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, meine erworbenen Kenntnisse bereichsübergreifend einzusetzen. Genau dies bot mir Vossloh Rail Services. Hinzu kam, dass das Team nicht zu groß ist, wodurch es umso mehr auf die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters ankommt. Die kollegiale, fast familiäre Atmosphäre bildet das i-Tüpfelchen.
Eingestellt wurde ich 2007 als Entwicklungsingenieur im Bereich High Speed Grinding (HSG). In diesem Unternehmensbereich entwickeln und fertigen wir komplexe Züge zur Schienenbearbeitung. Unser größtes Augenmerk liegt auf dem High Speed Grinding-Zug, der die Schienen präventiv abschleift und dadurch für eine längere Liegedauer der Schienen sorgt. Das Besondere ist, dass er sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeiten erzielt und dadurch keine betriebsbehindernden Gleissperrungen nötig sind.  Zu der Zeit meines Starts bei Vossloh Rail Services war der erste Zug noch in der Entwicklung. An der Fertigstellung war ich beteiligt und habe an der Weiterentwicklung hin zum HSG-2 maßgeblich mitgearbeitet.

Komplexe Sachverhalte verstehen und kommunizieren können

Meine Hauptaufgabe bestand darin, mich in die Steuerung unseres HSG-Zuges einzuarbeiten. Diese wurde ursprünglich extern erstellt, was dazu führte, dass einige Funktionen fehlerhaft waren und diese Fehler nur langsam und umständlich behoben werden konnten. Dank meiner breit gefächerten Ausbildung und meines Verständnisses für die einzelnen Systeme des Zuges sowie meines regen Austausches mit den Kollegen und der Bediener-Crew konnte ich mich schnell in die Steuerung einarbeiten und sie gewissermaßen „entzaubern“. Nachdem ich ungefähr ein halbes Jahr im Unternehmen tätig war, folgte der erste kommerzielle Einsatz des HSG-Schleifzuges. Ich begleitete diesen und war begeistert, das Ergebnis meiner Arbeit in der Realität zu sehen.
Dadurch, dass wir die Steuerung nun detailliert verstanden und selbst bearbeiten konnten, waren wir in der Lage, die Abläufe auf der Maschine anzupassen und vieles zu vereinfachen. Außerdem konnten wir bei Störungen die Fehler schnell identifizieren und beheben. So erreichten wir, dass der Zug zuverlässig läuft.

Gutes Know-how macht sich bezahlt

Aufgrund des erworbenen Wissens und Verständnisses für den HSG-Zug wurde ich zum Verantwortlichen des Technischen Services ernannt. Meine Aufgabe ist es, die technische Einsatzfähigkeit des Zuges zu gewährleisten, der Crew als Ansprechpartner bei Problemen zur Seite zu stehen und Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten zu planen. Die Tätigkeit stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen und technische Probleme aus den verschiedensten Bereichen. Unter teilweise erheblichem Zeitdruck erarbeiten wir Lösungen und setzen diese um.
An der Entwicklung der zweiten Generation des Schleifzuges (HSG-2) war ich neben meiner Tätigkeit im Technischen Service als Projektleiter für die Steuerung beteiligt. Dies hat mir viel Freude gemacht, da ich das Projekt eigenverantwortlich, selbstständig und ganzheitlich leitete. Meine gesammelten Erfahrungen aus meiner bisherigen Tätigkeit konnte ich direkt einbringen. Nach Fertigstellung des Zuges und der von mir durchgeführten Inbetriebnahme begleitete ich sowohl die Test- und Abnahmefahrten durch die DB als auch die ersten Einsätze des Zuges. Letzte „Kinderkrankheiten“ konnten dadurch identifiziert und behoben werden.

Berufliche Mobilität und Engagement sind gefragt

Die Bedeutung des Technischen Services nimmt immer mehr zu, da wir stetig mehr Schleifzüge im Einsatz haben. Vor etwa einem halben Jahr wurde mir die Aufgabe übertragen, aus meiner Tätigkeit im Technischen Service eine eigene Abteilung Technischer Service aufzubauen und diese zu leiten. Seit Mai ist einer unserer Schleifzüge in China im Einsatz. Dort bin ich teilweise mit vor Ort und sorge dafür, dass der Zug optimal an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst wird. Unser Engagement in China ist eine spannende Herausforderung und für uns alle auch ein kleines Abenteuer.

Von unschätzbaren Werten

An der Arbeit bei Vossloh Rail Services schätze ich die kollegiale Atmosphäre sowie die flachen Hierarchien. Insgesamt sind wir 350 Mitarbeiter/-innen und erbringen mit unserer Arbeit Dienstleistungen rund um das Produkt Eisenbahnschiene. Wir decken dabei den gesamten Lebenszyklus einer Schiene ab – von der Herstellung und dem Transport von Langschienen über die Instandhaltung und präventive Pflege bis hin zur Aufarbeitung und Rückführung von Altschienen. Meine Tätigkeit macht mir viel Spaß, da sie verantwortungsvoll ist und meine geleistete Arbeit anerkannt wird – sowohl von den Kollegen als auch von den Vorgesetzten. Außerdem schätze ich die Vielschichtigkeit meiner Arbeit – nicht nur in Bezug auf die fachübergreifende Arbeit durch den Einsatz verschiedener Systeme auf den Zügen, sondern auch in Bezug auf die Verzahnung von Büroalltag und praktischer Arbeit auf unseren Schleifzügen. Auch heute beeindruckt mich die Technik unseres Zuges nach wie vor und ich bin mit meiner Entscheidung für Vossloh Rail Services als Arbeitgeber sehr zufrieden. Ich bin gespannt, auf welche Märkte wir unsere HSG-Schleifzüge zukünftig bringen werden, und freue mich auf die auf uns zukommenden Aufgabenstellungen.

Foto: Vossloh Rail Services GmbH

Similar Posts