Tekin Demirtas – Auszubildender als Gleisbauer bei Eiffage Rail

Im Gespräch mit Tekin Demirtas

Berufswahl aus guten Gründen

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei uns entschieden? 

Das ist im Grunde eine Familientradition: Mein Opa und mein Vater sind beide Gleisbauer und beide bei Eiffage Rail.

Werden deine Erwartungen erfüllt? 

Bei der Ausbildung wird man ja erst Tiefbauer und spezialisiert sich dann auf den Gleisbau. Das Pflastern fand ich anfangs schwierig; jetzt, wo ich es kann, macht es aber richtig Spaß.

Was gefällt dir besonders?  

Ich mag besonders, wenn man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat. Und dass man so fit bleibt.

Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor? 

Ich will einen guten Abschluss schaffen, möglichst besser als 2,1. Dann beteiligt sich das Unternehmen an den Kosten für den Industriemeister. Auch Auslandseinsätze, zum Beispiel in Frankreich, fände ich interessant.

Würdest du deinen Freunden empfehlen, bei uns eine Ausbildung zu machen? 

Natürlich. Ich versuche, meinen Freunden klarzumachen, dass es sich lohnt, sich in der Schule anzustrengen.

Similar Posts