Marek Grochowski – Projekt-Ingenieur bei IVU Traffic Technologies AG

Projekt-Ingenieure im Software-Bereich

Als Projekt-Ingenieur beim Softwarehersteller IVU Traffic Technologies AG arbeitet Marek Grochowski daran, IT-Systeme für die Herausforderungen der Bahnbranche zu rüsten. Ob Schiene oder Straße – Verkehrsbetriebe brauchen Software, um beispielsweise Routen und Fahrzeug­umläufe zu planen, um die Einsatzpläne der Fahrer zu erstellen oder um jederzeit über den Zustand der Flotte informiert zu sein, damit Wartungsintervalle eingehalten werden können. Projekt-Ingenieure wie Marek Grochowski fungieren als Schnittstellen zwischen Kunden – den Verkehrsunternehmen – und den IT-Fachleuten, die die Ausarbeitung dieser hochkomplexen Systeme umsetzen.

„In mir steckt der Ingenieur mit Hang zur Software“, sagt Marek Grochowski. Bereits vor seiner Tätigkeit bei der IVU widmete er sich IT-Lösungen für bahnspezifische Planungs- und Optimierungsprobleme. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Schienenfahrwege und Bahnbetrieb“ der TU Berlin erforschte er Datenmodelle für die Schienenverkehrsplanung und lehrte Studierende die Prinzipien der Verkehrsproduktion mit IVU.plan, der Planungssoftware für Verkehrsbetriebe.

Heute integriert Marek Grochowski seine Forschungserkenntnisse und Lehrerfahrung in den laufenden Software-Entwicklungsprozess bei der IVU. Hier findet er intensiven fachlichen Austausch auf hohem Niveau – Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Planungsmodelle und die Anpassung der IVU-Produkte an individuelle Kundenanforderungen.

Die charakteristischen Eigenschaften des Schienenverkehrs – wie die komplexen Verkettungsverfahren von einzelnen Wagen zum Zug – stellen auch an Planer charakteristische Herausforderungen, die beispielsweise im Busverkehr nicht gegeben sind. Als Projekt-Ingenieur steht Marek Grochowski daher nicht nur vor spannenden fachlichen Herausforderungen in der Softwareentwicklung und -implementierung. Vielmehr ist er so etwas wie ein Brückenbauer, der in der IVU für die Belange des Bahnverkehrs eintritt.

Similar Posts